Zur Hauptnavigation springen

NEUE Trophäen im Tiroler Behindertensport

Am letzten Aprilwochenende 2023 findet der Alpencup im Torball für Menschen mit Sehbehinderung in Innsbruck statt. Zu diesem Anlass haben wir eine Ankündigung über eine Neuerung hin zu einer stückweisen Barrierefreiheit im Tiroler Behindertensport: Sieger-Trophäen blindengerecht in Braille-Schrift!

Ein kleiner Meilenstein für unseren Behindertensport in Tirol: barrierefreie Trophäen blindengerecht in Braille Schrift 👌🏻. Zirbenholz – mit vielen Sinnen an die sportlichen Emotionen erinnern: …  riechen … tasten … lesen … 

Der gravierte Text der beiden Seitenflächen wird in Braille-Schrift auf einer eigenen Fläche der Trophäe gefertigt!

Stimmen:

Präsident Gerald DARINGER: „Für viele Menschen ist ‚behindert‘ immer noch ein Synonym für geistige Behinderung oder Gehbehinderung im Rollstuhl. Und nur selten denkt man bei dem Wort Behinderung an Menschen die schlecht Hören oder Sehen können, oder überhaupt taub oder blind sind. Aber auch für diese Menschen bieten die Vereine des Tiroler Behindertensportverbandes ein breites Freizeit-, Hobby- und Leistungssportangebot an. Unsere Blindensportler sind auf ihre übrigen Sinne angewiesen und im Alltag haben sie durch den eingeschränkten oder fehlenden Sehsinn oft mit Barrieren im Bezug auf Mobilität zu kämpfen. Aber auch in der Kommunikation fehlen oft wichtige Informationen, die man z.B. durch den Tastsinn und der Blindenschrift versucht zu ersetzen. Ein Versuch für mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung ist nun die „Aufrüstung“ der Trophäen bei sportlichen Bewerben. Blindengerecht für alle Betroffenen, die Braille-Schrift lesen können und aber auch in gravierter Form mit fühlbaren und sichtbaren Kontrasten für alle Menschen mit Sehschwäche.“ 

Obfrau des Blinden- und Sehbehindertensportvereins Tirol (BSST) Sabine KARRER: „Einzigartig. Für uns und unsere Sportler:innen ist es ein Meilenstein an Barrierfreiheit. Auch die Nachhaltigkeit ist für uns ein Thema und somit freut es uns sehr, dass wir damit in Zukunft weg von den herkömmlichen Pokalen und Medaillen hin zu Holz, einem nachwachsenden Rohstoff gehen können. Vielen Dank an unseren Präsidenten des TBSV, der mit so viel Einsatz beispielgebende und richtungsweisende Ideen und Projekte umsetzt.“

DANKE an unseren Unterstützungspartner „Tiroler Sparkassen“ für die Finanzierung und die Mithilfe bei der Umsetzung – #miteinandermehrbewegen #glaubandich

Neuer Holzpokal zum Tasten-Sehen-Riechen

Neuer Holzpokal zum Tasten-Sehen-Riechen

Logo Tiroler Behindertensportverband